VW Golf Gebrauchtwagen mit Lieferservice nach Chemnitz

VW Golf Gebrauchtwagen – mit Qualitätsplus für Chemnitz

Wer einen VW Golf Gebrauchtwagen kauft, setzt auf Vertrauen. Das gilt für Chemnitz ebenso wie für jeden anderen Ort. Das Autohaus Burkard verspricht nicht nur, sondern löst auch ein. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 40 Jahren und ist seither im Familienbesitz geblieben. Wir schreiben Tradition und regionale Verwurzelung groß und kombinieren Leidenschaft mit erstklassigem Fachwissen. Somit verkaufen wir nicht nur Neufahrzeuge und VW Golf Gebrauchtwagen, sondern sind auch als Servicewerkstatt für unsere Kundinnen und Kunden aus Chemnitz und Umgebung da. Konkret beedeutet dies sowohl das Durchführen von Inspektionen, Reparaturen, Lackarbeiten und Reifen- bzw. Ölwechsel als auch Termine für die anstehende HU und AU.

 

Unsere Meisterwerkstatt nutzt natürlich auch, wenn es an den Verkauf von VW Golf Gebrauchtwagen für Chemnitz geht. Sämtliche Fahrzeuge werden von uns gründlich überprüft, bevor sie in den Verkauf gelangen. Unliebsame Überraschungen schließen wir auf diese Weise aus, denn unsere Qualitätsmaßstäbe sind hoch und schließen auch einen Blick und den eventuellen Austausch von Verschleißteilen ein. Gerne unterbreiten wir Ihnen zudem auch für VW Golf Gebrauchtwagen in Chemnitz Angebote für Leasing und Finanzierung. Der Autokauf muss keineswegs teuer sein und wenn Sie zudem noch Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung geben, sparen Sie zusätzlich. Sprechen Sie uns an, denn die Beratung ist bei uns stets kostenlos und informativ.

Autohaus Burkard – für Ihren Autokauf in Chemnitz

Chemnitz ist weit mehr als „nur“ die Nummer drei im Freistaat Sachsen. Hinsichtlich der Einwohnerzahl rangiert die Stadt allerdings mit rund 246.000 Menschen hinter Leipzig und Dresden. Die Lage ist durch das nah gelegenen Erzgebirge gekennzeichnet. Chemnitz liegt somit am Rand von Mitteldeutschland, gilt allerdings als eine der bedeutendsten Städte im Osten Deutschlands. Der Grund liegt vor allem in der Industrieproduktion, namentlich dem Autobau, der hier maßgeblich vorangetrieben wurde. Die erste urkundliche Erwähnung datiert allerdings auf das zwölfte Jahrhundert. Aus einem Kloster der Benediktiner entwickelte sich eine Siedlung, die spätestens 1174 das Stadtrecht erhielt. Aufgrund des Bleichprivilegs im 14. Jahrhundert wuchs die Wirtschaft von Chemnitz rasch an und vor allem die Textilproduktion galt als Wachstumsmotor. Schon im 18. Jahrhundert begann hier die industrielle Revolution in Sachsen und ab dem 19. Jahrhundert florierten Maschinenbau und die Produktion von Lokomotiven. Bald sprach man vom „sächsischen Manchester“ und die offizielle „Fabrik- und Handelsstadt“ erhielt ab dem 20. Jahrhundert jede Menge repräsentativer Bauten, die bis heute als sehenswert gelten. Die Rede ist unter anderem vom Opernhaus, dem Neuen Rathaus sowie dem König-Albert-Museum. Ebenfalls lohnt sich ein Besuch im Museum Gunzenhauser und im Industriemuseum und auch der Blick auf den berühmten „Nischel“, eine Büste von Karl Marx, darf nicht fehlen.

Die heutige Wirtschaft von Chemnitz ist weiterhin vom Automobil- und Maschinenbau geprägt. Metallverarbeitung findet ebenfalls statt und auch Unternehmen aus der Werkstoff- und Beschichtungstechnik haben Ihren Sitz in der Stadt. Relevant sind ferner der Gesundheitsbereich und die IT-Branche. Erreicht wird Chemnitz entweder mit dem Zug oder über die Autobahnen A4 und A72 sowie gleich fünf Bundesstraßen.

Chemnitz und das Autohaus Burkard passen einfach perfekt zueinander. Fakt ist, dass unser Unternehmen schon seit 1977 fest in Sachsen verankert ist und sich seit dieser Zeit mit Autos beschäftigt. Wir verstehen unser Handwerk und kombinieren den Autoverkauf mit günstigen Preisen und einem breiten Serviceangebot. Gerne überzeugen wir Sie in einem persönlichen Gespräch, sind aber zudem gerne auch bereit, Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Chemnitz zu liefern. Lernen wir uns kennen?

Kein anderes Auto ist so erfolgreich, kein anderes Auto besitzt eine derart magische Aura und ist dennoch so klar dem Alltag gewidmet wie der VW Golf. Seit 1974 ist das Kompaktmodell auf dem Markt und dominiert fast seit dieser Zeit die Zulassungsstatistiken. Weltweit wurden bereits mehr als 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, was auch in diesem Bereich für einen Platz in den Top Five ausreicht. Die Besonderheit des Golf äußert sich unter anderem darin, dass hierzuland von Golfklasse gesprochen wird, wenn ein Kompakter gemeint ist und dass die Stadt Wolfsburg kurzzeitig sogar in Golfsburg umbenannt wurde. Aktuell spricht man vom Golf 8 und somit der achten Generation, die seit Ende 2019 angeboten wird. Zu haben ist sowohl die Limousine als auch ein Golf Variant und somit ein Kombi. Technisch bildet der modulare Querbaukasten MQB evo die Basis und die Optik wurde gegenüber dem Vorgänger spürbar verändert. Mittlerweile sind die schlitzartigen LED-Scheinwerfer das Markenzeichen des Golf und am Heck prangt ein großer Schriftzug, der nicht mehr die Marke, sondern das Modell zum Inhalt hat.

Der VW Golf in Zahlen

Wo der Golf ist, da ist die Kompaktklasse. Aktuell liegt der Referenzwert bei einer Länge von 4,28 Meter, was gegenüber früheren Generation einmal mehr ein Plus an Raum bedeutet. Breite und Höhe des Topsellers liegen bei 1,79 Meter und 1,46 Meter. Wirft man einen intensiveren Blick in das umfassende Zahlenwerk zum Golf, so fällt der cw-Wert von 0,275 ins Auge – aerodynamischer war noch kein Golf und auch die anderen Kompakten auf dem Markt bieten dem Wind meist deutlich mehr Angriffsfläche. Apropos Zahlen: hierzu gehört natürlich auch das Kofferraumvolumen von 380 Liter bzw. 611 Liter beim Variant. Reicht nicht? Dann kurzerhand die hinteren Sitze umgeklappt, womit 1.217 Liter bzw. 1.642 Liter entstehen. Nachzureichen ist die Information, dass die Ausführung als Variant mit 4,63 Meter natürlich auch ein gutes Stück länger ist.

Wendig und dynamisch: so präsentiert sich der Golf 8. Der Wendekreis liegt bei 10,90 Meter und um einen schnellen U-Turn zu vollziehen, arbeitet das Fahrzeug mit einer enormen Bandbreite an Benzin- und Dieselmotoren. Neu ist der Verzicht auf einen E-Golf, denn schließlich wird parallel der ID.3 als kompakter Alltagsbegleiter mit Elektromotor aufgebaut. Immerhin fährt ein VW Golf fast durchweg mit Hybridtechnik und sei es als Mildhybrid. Plug-In-Hybride sind mit 204 oder 245 PS Leistung im Angebot und in der Lage, bis zu 60 Kilometer elektrisch zu fahren. Dabei arbeitet das Fahrzeug wahlweise mit manuellen Schaltgetrieben oder Automatik. Als Benziner wählt man aus Ausführungen mit 90 bis 245 PS, wobei die letztgenannte Ausführung der GTI ist. 6,2 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Endgeschwindigkeit unterstreichen wieder einmal dessen Ausnahmestellung. Zuletzt ist auch der Golf Diesel zu nennen, der zwischen 115 und 200 PS auf die Straße bringt. Allen Modellen gemeinsam ist der Frontantrieb.

Möglichkeiten des VW Golf

Wann immer ein neuer VW Golf auf dem Markt erscheint, richten sich alle Augen auf das Modell. In Wolfsburg wurde auch in Auflage 8 nicht an Ausstattung und Ideen gespart. Das Cockpit arbeitet mittlerweile komplett digital und im Widescreen-Format, was VW als „Innovision“ bezeichnet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das vollständige Einsparen von Drehschaltern, Hebel und Knöpfen – hier arbeiten nur noch Schaltflächen oder ein Touchdisplay, das bis zu 10,25 Zoll misst. Auch ist der VW Golf in der Lage, Sprachbefehle mittels Alexa zu verarbeiten. Das mobile Internet ist aufgrund der E-Sim ein ständiger Begleiter und ein Plus an Informationen erwächst aus dem Head-Up-Display.

Sicherheit des VW Golf

Wer in einen VW Golf steigt, darf sich auf jede Menge Assistenten und Sicherheitssysteme freuen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h ist der Kompakte sogar komplett autonom unterwegs, wobei natürlich die Hände am Steuer bleiben müssen. Gefahren wird mit einer Fülle an untereinander vernetzten Assistenten, die die Geschwindigkeit, den Abstand und die Spur halten und natürlich auch Fahrzeuge im toten Winkel erkennen. Notbremsungen werden autonom durchgeführt und als kleine Highlights sind das Panorama-Glasdach und die sensorgesteuerte Heckklappe zu nennen.