Autohaus Burkard – Ihr Autopartner für Halle (Saale)
Halle liegt direkt an der Saale und ist mit rund 240.000 Einwohnern die größte Stadt Sachsen-Anhalts. Gemeinsam mit Leipzig bildet der Ort ein Ballungsgebiet innerhalb Mitteldeutschlands, in dem rund 2,4 Millionen Menschen leben. Zudem teilen sich die beiden Städte einen international gut frequentierten Flughafen. Kennzeichnend für Halle ist das hohe Alter der Stadt. Da hier Salzquellen existierten und existieren, wurde bereits im Jahr 806 zum ersten Mal der Name in einer Urkunde niedergeschrieben. Als Teil des Erzbistums Magdeburg entwickelt sich eine florierende Handelsstadt, die 1310 Unabhängigkeit erlangte und mit Stadtrechten versehen der Hanse beitrat. Das damalige Hall in Sachsen war Aufenthaltsort Martin Luthers und erhielt den heutigen Namen erst 1680 und somit im Kontext der Zugehörigkeit zu Brandenburg bzw. Preußen. Halle avancierte zum Standort einer Universität und erlangte auf diese Weise auch als Bildungsstandort Attraktivität. Wer heute in der Stadt unterwegs ist, erfreut sich an der Lage an und in der Saale, die zahlreiche Brücken mit sich bringt. Der Rote Turm ist ebenso eine Sehenswürdigkeit wie Burg Giebichenstein und natürlich die berühmte Moritzburg.
WIrtschaftsunternehmen in der Stadt stammen mittlerweile längst nicht mehr aus dem Salzbereich, sondern eher aus der Herstellung von Elektrofahrzeugen und der Bereitstellung erneuerbarer Energien. Auch ist Halle (Saale) ein wichtiger IT-Standort und besitzt auch Arbeitgeber aus Maschinenbau und Biotech. Verkehrsanbindungen sind über die Autobahn A9, die A14 und die A38 – genannt „Mitteldeutsche Schleife“ möglich und natürlich verkehren auch die Fernzüge der Deutschen Bahn in Halle.
Von Halle (Saale) ist es niemals weit bis nach Leipzig und somit zum Autohaus Burkard. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1977 und sitzt seit diesen Tagen sowohl im Automobilbereich als auch in der Region fest im Sattel. Wir schreiben Beratung groß und übernehmen gerne auch den Lieferservice direkt zu Ihnen nach Halle. Zudem bieten wir ein breites Sortiment an rundum attraktiven Fahrzeugen. Schauen Sie gerne bei uns vorbei.
DIe Geschichte des VW Polo hätte an manchen Stellen auch anders verlaufen können. So aber wurde eine der großen Erfolgsgeschichten daraus und deutschlandweit existiert kein besser verkaufender Kleinwagen. Dabei war der Polo anfangs eher eine Verlegenheitslösung und wurde als puristisches Pendant zum Audi 50 ins Rennen geschickt. Das war 1975 und das Ingolstädter Modell wurde bereits nach drei Jahren eingestellt. Geblieben ist der Polo, der in den folgenden Jahren und Modellgenerationen ein kontinuierliches Längenwachstum hingelegt hat. Längst spricht VW nicht mehr von einem klassischen Kleinwagen, sondern bezeichnet das Modell als „Sub-Kompakter“. In der aktuellen sechsten Generation des Jahres 2017 rückt der Polo dem Golf noch näher ans Blechkleid und ähnelt dem Klassiker in vielerlei Hinsicht. Insbesondere das 2021er Facelift sorgte mitunter für Wortspiele à la „Mini-Golf“. Seit dem Erscheinen wurden weltweit mehr als 18 Millionen VW Polo verkauft – das Modell ist somit also auch dem Käfer auf der Spur und läuft und läuft und läuft.
Eckdaten zum VW Polo
Klein? Sub-Kompakt? Das kann jeder Autofan selber entscheiden. Fest steht, dass ein VW Polo 4,07 Meter lang ist und dabei auf eine Breite von 1,75 Meter gelangt. In der Höhe stehen 1,44 Meter auf dem Datenblatt. Entsprechend passen auch fünf Personen in den Innenraum, der darüber hinaus auch noch 351 Liter „wegpackt“. Ein Polo ist vor allem in der City mehr als ausreichend, zumal sich das Laderaumvolumen durch gezieltes Umklappen der hinteren Sitze auf einen Wert von 1.125 Liter erweitern lässt. Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz hat der Polo nur wenig zu befürchten und auch der Wendekreis weist mit 10,60 Meter einen überaus vorzeigbaren Wert auf.
Die Motorisierung des VW Polo wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und ist vor allem umweltfreundlich. Hierzu gehört auch, dass Mitte 2020 das Ende des Diesels anstand, dafür aber diverse Ottomotoren angeboten werden. 80 bis 150 PS lassen sich unter die Motorhaube packen – in diversen Abstufungen und auch die alternative Verfügbarkeit manueller und automatischer Getriebe unterstreicht die Vielfalt. Wer sich für einen Polo GTI entscheidet, der ist mit 207 PS unterwegs und absolviert die Beschleunigung auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden.
Ausstattung des VW Polo
Das Facelift des Jahres 2021 beschert dem VW Polo neue Matrix-LED-Scheinwerfer und auf Wunsch dynamische Blinker mitsamt einer Animation. Die Scheinwerfer sind – ganz golftypisch – schmal gehalten und werden durch eine LED-Spange verbunden. Wer im Innenraum Platz nimmt, erfreut sich an einem 10,25 Zoll großen digitalen Cockpit, bei dem sich drei Ansichten individuell auswählen lassen. Ein Highlight ist das nahezu direkte Übergang zum Bildschirm des Infotainments. Selbstverständlich navigiert auch ein Polo in Echtzeit und arbeitet mit dem Infotainment-Baukasten (MIB3). Function on demand ist bereits integriert und das Display kann bis zu 9,2 Zoll groß ausfallen. Eine Besonderheit ist die fest verbaute E-Sim, die das Ankoppeln von Smartphones verzichtbar macht. Wie es sich für einen VW gehört, arbeitet auch die Klimaautomatik nicht mehr mit einfachen Drehreglern, sondern mit Touchflächen und so genannten Slidern.
Assistenten des VW Polo
Bemerkenswert ist auch die Fülle an Assistenzsystemen des VW Polo. Das Modell beschreitet bzw. befährt sprichwörtlich den sicheren Weg und kombiniert unter anderem einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie einem Spurhalteassistenten. In der Summe nennt sich das System IQ-Drive und bedeutet zum Teil autonomes Fahren, bei dem die Hände auf den kapazitiven Flächen am Lenkrad gehalten werden müssen. Auch arbeiten die Assistenten prädikativ und es existiert ein Insassenschutz mit Gurtstraffer. Zuletzt fehlen auch nicht Aufmerksamkeitsassistent, City-Notbremsassistent und Parkassistent.