Autohaus Burkard – nicht weit von Oschatz entfernt
Rund 14.000 Menschen leben in der Kleinstadt Oschatz, die direkt im Herzen von Sachsen liegt. Von hier sind es rund 15 Kilometer bis zur Elbe und auch der Weg in die Großstadt Leipzig ist nicht weit. Mancherorts wird aus diesem Grund behauptet, dass die Oschatzer das „reinste Sächsisch“ sprechen, da hier die Einflüsse beider großer Städte zusammenfinden. Natürlich gehört auch Oschatz zu Mitteldeutschland und ist damit Teil eines Ballungsgebiets mit rund zweieinhalb Millionen Einwohnern. Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde Oschatz im Jahr 1246 doch dauerte es noch bis 1394 um das Marktrecht zu erlangen. In den folgenden Jahren wurde Oschatz immer wieder zerstört und auch das 1477 errichtete erste Rathaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. In relevanter Weise erschien der Ort dann wieder Anfang des 19. Jahrhunderts in den Geschichtsbüchern. Johann Wolfgang von Goethe hielt sich hier auf und zudem entstand ein Standort für eine sächsische Garnison. Entsprechend erhielt Oschatz bereits 1838 einen Anschluss an das Eisenbahnnetz und die Strecke zwischen Leipzig und Dresden. An Sehenswürdigkeiten sind die Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer sowie das Rathaus zu nennen. Ebenfalls lässt sich in der St. Aegidien-Kirche die ehemalige Wohnung eines Türmers besichtigen und auch der Korbpranger und Schloss Leuben lohnen einen Blick.
Ökonomisch lebt Oschatz unter anderem von einem Betonwerk, einem Möbelhersteller sowie verschiedenen Handelsunternehmen. Auch existiert ein großes Krankenhaus mit regionaler Bedeutung. Verkehrsanbindungen existieren über die Autobahn A14 und mehrerer Bundesstraßen sowie die Schiene.
Für Ihren nächsten Autokauf in Oschatz empfehlen wir Ihnen das Autohaus Burkard. Unser Unternehmen sitzt in Leipzig und arbeitet seit mehr als 40 Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus der Region. Wir schreiben Beratung groß und kombinieren dies mit einem breit gefächerten Sortiment an günstigen Fahrzeugen. Finanzierung und Leasing sind ebenso möglich wie jede Menge Serviceleistungen – und das mitsamt schneller Erreichbarkeit und einem stets offenen Ohr für Ihre Bedürfnisse.
Der VW Touareg ist so etwas wie das Flaggschiff seines Herstellers und damit das größte Modell, das bei den Wolfsburgern zu haben ist. Die Rede ist von einem Fullsize-SUV, wie es im Buche steht und gleichzeitig dem Pendant zu Porsche Cayenne und Audi Q7. Wohlgemerkt: der Touareg benötigt solche Vergleiche keineswegs, sondern zeichnet sich durch enorme Eigenständigkeit aus. Kaum ein anderes SUV ist so lange auf dem Markt, denn der Startschuss ertönte in diesem Fall bereits im Jahr 2002. Seit 2018 befindet sich das „Schlachtschiff“ in der dritten Generation, die noch einmal ein gutes Stück eleganter daherkommt. Einerseits ist der VW Touareg gewachsen, andererseits wurde der cw-Wert auf nur noch 0,32 abgesenkt und auch das Gewicht ist geringer denn je.
Der VW Touareg in Zahlen
Platzprobleme werden in einem VW Touareg garantiert niemals auftreten. Mit seinen 4,88 Meter Länge gehört das Modell zu den Größten seiner Zunft. Unterstrichen wird dies durch 1,98 Meter Breite und dadurch, dass das SUV stattliche 1,72 Meter hoch ist. Dass es sich um ein Luxusgefährt handelt, wird auch dadurch deutlich, dass der Hersteller bewusst auf die Ausführung als Siebensitzer verzichtet, dafür aber der hinteren Sitzreihe das volle Platzangebot zuteil werden lässt. Die hinteren Sitze lassen sich sowohl einzeln als auch gesammelt umklappen und auch das Verschieben um bis zu 16 Zentimeter ist möglich. An Statistik Interessierte seien auf ein Kofferraumvolumen von 810 Liter und ein maximales Laderaumvolumen von 1.810 Liter hingewiesen. Ein Highlight ist die absenkbare Ladekante dank Luftfederung und auch die vielen Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum sind erwähnenswert.
11,20 Meter benötigt der Touareg für eine Kehrtwende in der Innenstadt und darf damit mit Fug und Recht als wendig bezeichnet werden. Für jede Menge Dynamik sorgen die zuletzt Ende 2020 erneuerten Motoren. Als reiner Benziner wird der Touareg hierzulande nicht angeboten, dafür aber als Hybrid mit 340, 381 oder 462 PS. Hier wird mit einem Allradantrieb kombiniert, ebenso wie beim Diesel und auch das Acht-Gang-Automatikgetriebe ist allen Ausführungen gemeinsam. Wer sich für den Diesel entscheidet, fährt mit 231 oder 286 PS. Die schnellste Ausführung ist der VW Touareg R, der nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h benötigt.
Komfort des VW Touareg
Wie es sich für ein Oberklassemodell gehört, lässt es der VW Touareg in puncto Komfort an nichts fehlen. Bereits nach dem Einsteigen erfreuen sich Fahrerin oder Fahrer an den Ledersitzen, die sich sage und schreibe 18-fach verstellen lassen. Auch sind die Sitze beheizt und lassen sich klimatisieren und wem der Sinn nach einer Massage steht, der ist im Touareg ebenfalls an der richtigen Adresse. Zu den edlen Highlights gehören auch die schallreduzierten Türen, die elektronisch unterstützt arbeiten und die 30-farbige Ambientebeleuchtung. Die Bedienung wird über ein besonders gestaltetes Infotainment bzw. Navigationssystem ermöglicht, was bei Volkswagen „curved design“ heißt. Das Cockpit ist digital und darüber hinaus existiert auch ein Head-Up-Display. Dass das SUV auch mobiles Internet und Echtzeit-Navigation beherrscht, versteht sich ohnehin von selbst.
Sicherheit des VW Touareg
Eine Entscheidung zugunsten eines VW Touareg ist immer auch eine Entscheidung für ein Plus an Sicherheit, wie es nur ein Oberklasse-Fahrzeug geben kann. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, „um die Ecke“ zu blicken und Gefahren auf diese Weise früh zu erkennen. Ebenfalls arbeitet ein Nachtsichtgerät mit Infrarottechnik in dem Fahrzeug und unterstützt die ohnehin perfekte Ausleuchtung der Straße durch Matrix-LED-Technik. Zu den geradezu obligatorischen Extras gehören Assistenten zum Halten und Wechsel der Spur, Toter-Winkel-Warner sowie eine Wankstabilisierung, die der Größe geschuldet ist.