Autohaus Burkard – so geht Autokauf in Torgau
Knapp 20.000 Einwohner machen Torgau zur Großen Kreisstadt im Norden des Freistaats Sachsen. Der Ort liegt unmittelbar an der Elbe und nur rund 50 Kilometer von Leipzig entfernt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wurde Torgau im Jahr 973. Aus dem Dokument geht allerdings kein Status als Stadt hervor und erst für 1267 gilt der entsprechende Status bzw. das Stadtrecht als gesichert. Torgau ist Standort einer der ältesten Bürgerwehren Deutschlands, die im Städtebund mit Oschatz und Grimma gebildet wurde. Im Rahmen der Leipziger Teilung des Jahres 1485 fiel die Stadt an die Ernestiner und wurde somit Teil des Kurfürstentums Sachsen. Die Rolle der Stadt geht bereits aus der altsorbischen Namensgebung hervor, denn „torg“ steht schlichtweg für Markt. Unter den Ernestinern wurde eine Residenz in Torgau errichtet und 1552 starb hier Katharina von Bora, die Witwe Martin Luthers und liegt in der St. Marien Kirche begraben. Seit 1815 zählt die Stadt zu Preußen und war 1945 Schauplatz der berühmten Begegnung zwischen sowjetischen und US-amerikanischen Soldaten an der Elbe. Zu Sachsen gehört Torgau erst wieder seit 1990 und ist vor allem aufgrund von Schloss Hartenfels und der Schlosskapelle aber auch aufgrund des ältesten Spielwarenladens Deutschlands sehenswert.
Die Wirtschaft von Torgau ist unter anderem durch den Tourismus geprägt. Der Ort ist zudem perfekt in den mitteldeutschen Verkehrverbund integriert und somit gut über die Schiene erreichbar. Verkehrsverbindungen existieren ferner auch über drei Bundesstraßen. Ökonomisch zählen auch ein Glasproduzent für die Automobilindustrie sowie eine Porzellanmanufaktur zu den größten Arbeitgebern.
Wer in Torgau nach einem Auto sucht, wird beim Autohaus Burkard fündig. Unser Unternehmen hat seinen Sitz seit mehr als 40 Jahren im nah gelegenen Leipzig. Gerne organisieren wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen und beraten Sie auf Wunsch sowohl digital als auch telefonisch. Für uns sprechen unser breites Angebot, die sensationell günstigen Preise und natürlich der vertrauensvolle Umgang mit einem sächsischen Familienunternehmen. Des Weiteren bieten wir einen umfangreichen Service.
Kein anderes Auto ist so erfolgreich, kein anderes Auto besitzt eine derart magische Aura und ist dennoch so klar dem Alltag gewidmet wie der VW Golf. Seit 1974 ist das Kompaktmodell auf dem Markt und dominiert fast seit dieser Zeit die Zulassungsstatistiken. Weltweit wurden bereits mehr als 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, was auch in diesem Bereich für einen Platz in den Top Five ausreicht. Die Besonderheit des Golf äußert sich unter anderem darin, dass hierzuland von Golfklasse gesprochen wird, wenn ein Kompakter gemeint ist und dass die Stadt Wolfsburg kurzzeitig sogar in Golfsburg umbenannt wurde. Aktuell spricht man vom Golf 8 und somit der achten Generation, die seit Ende 2019 angeboten wird. Zu haben ist sowohl die Limousine als auch ein Golf Variant und somit ein Kombi. Technisch bildet der modulare Querbaukasten MQB evo die Basis und die Optik wurde gegenüber dem Vorgänger spürbar verändert. Mittlerweile sind die schlitzartigen LED-Scheinwerfer das Markenzeichen des Golf und am Heck prangt ein großer Schriftzug, der nicht mehr die Marke, sondern das Modell zum Inhalt hat.
Der VW Golf in Zahlen
Wo der Golf ist, da ist die Kompaktklasse. Aktuell liegt der Referenzwert bei einer Länge von 4,28 Meter, was gegenüber früheren Generation einmal mehr ein Plus an Raum bedeutet. Breite und Höhe des Topsellers liegen bei 1,79 Meter und 1,46 Meter. Wirft man einen intensiveren Blick in das umfassende Zahlenwerk zum Golf, so fällt der cw-Wert von 0,275 ins Auge – aerodynamischer war noch kein Golf und auch die anderen Kompakten auf dem Markt bieten dem Wind meist deutlich mehr Angriffsfläche. Apropos Zahlen: hierzu gehört natürlich auch das Kofferraumvolumen von 380 Liter bzw. 611 Liter beim Variant. Reicht nicht? Dann kurzerhand die hinteren Sitze umgeklappt, womit 1.217 Liter bzw. 1.642 Liter entstehen. Nachzureichen ist die Information, dass die Ausführung als Variant mit 4,63 Meter natürlich auch ein gutes Stück länger ist.
Wendig und dynamisch: so präsentiert sich der Golf 8. Der Wendekreis liegt bei 10,90 Meter und um einen schnellen U-Turn zu vollziehen, arbeitet das Fahrzeug mit einer enormen Bandbreite an Benzin- und Dieselmotoren. Neu ist der Verzicht auf einen E-Golf, denn schließlich wird parallel der ID.3 als kompakter Alltagsbegleiter mit Elektromotor aufgebaut. Immerhin fährt ein VW Golf fast durchweg mit Hybridtechnik und sei es als Mildhybrid. Plug-In-Hybride sind mit 204 oder 245 PS Leistung im Angebot und in der Lage, bis zu 60 Kilometer elektrisch zu fahren. Dabei arbeitet das Fahrzeug wahlweise mit manuellen Schaltgetrieben oder Automatik. Als Benziner wählt man aus Ausführungen mit 90 bis 245 PS, wobei die letztgenannte Ausführung der GTI ist. 6,2 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Endgeschwindigkeit unterstreichen wieder einmal dessen Ausnahmestellung. Zuletzt ist auch der Golf Diesel zu nennen, der zwischen 115 und 200 PS auf die Straße bringt. Allen Modellen gemeinsam ist der Frontantrieb.
Möglichkeiten des VW Golf
Wann immer ein neuer VW Golf auf dem Markt erscheint, richten sich alle Augen auf das Modell. In Wolfsburg wurde auch in Auflage 8 nicht an Ausstattung und Ideen gespart. Das Cockpit arbeitet mittlerweile komplett digital und im Widescreen-Format, was VW als „Innovision“ bezeichnet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das vollständige Einsparen von Drehschaltern, Hebel und Knöpfen – hier arbeiten nur noch Schaltflächen oder ein Touchdisplay, das bis zu 10,25 Zoll misst. Auch ist der VW Golf in der Lage, Sprachbefehle mittels Alexa zu verarbeiten. Das mobile Internet ist aufgrund der E-Sim ein ständiger Begleiter und ein Plus an Informationen erwächst aus dem Head-Up-Display.
Sicherheit des VW Golf
Wer in einen VW Golf steigt, darf sich auf jede Menge Assistenten und Sicherheitssysteme freuen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h ist der Kompakte sogar komplett autonom unterwegs, wobei natürlich die Hände am Steuer bleiben müssen. Gefahren wird mit einer Fülle an untereinander vernetzten Assistenten, die die Geschwindigkeit, den Abstand und die Spur halten und natürlich auch Fahrzeuge im toten Winkel erkennen. Notbremsungen werden autonom durchgeführt und als kleine Highlights sind das Panorama-Glasdach und die sensorgesteuerte Heckklappe zu nennen.