Autohaus Burkard – so geht Autokauf in Torgau
Knapp 20.000 Einwohner machen Torgau zur Großen Kreisstadt im Norden des Freistaats Sachsen. Der Ort liegt unmittelbar an der Elbe und nur rund 50 Kilometer von Leipzig entfernt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wurde Torgau im Jahr 973. Aus dem Dokument geht allerdings kein Status als Stadt hervor und erst für 1267 gilt der entsprechende Status bzw. das Stadtrecht als gesichert. Torgau ist Standort einer der ältesten Bürgerwehren Deutschlands, die im Städtebund mit Oschatz und Grimma gebildet wurde. Im Rahmen der Leipziger Teilung des Jahres 1485 fiel die Stadt an die Ernestiner und wurde somit Teil des Kurfürstentums Sachsen. Die Rolle der Stadt geht bereits aus der altsorbischen Namensgebung hervor, denn „torg“ steht schlichtweg für Markt. Unter den Ernestinern wurde eine Residenz in Torgau errichtet und 1552 starb hier Katharina von Bora, die Witwe Martin Luthers und liegt in der St. Marien Kirche begraben. Seit 1815 zählt die Stadt zu Preußen und war 1945 Schauplatz der berühmten Begegnung zwischen sowjetischen und US-amerikanischen Soldaten an der Elbe. Zu Sachsen gehört Torgau erst wieder seit 1990 und ist vor allem aufgrund von Schloss Hartenfels und der Schlosskapelle aber auch aufgrund des ältesten Spielwarenladens Deutschlands sehenswert.
Die Wirtschaft von Torgau ist unter anderem durch den Tourismus geprägt. Der Ort ist zudem perfekt in den mitteldeutschen Verkehrverbund integriert und somit gut über die Schiene erreichbar. Verkehrsverbindungen existieren ferner auch über drei Bundesstraßen. Ökonomisch zählen auch ein Glasproduzent für die Automobilindustrie sowie eine Porzellanmanufaktur zu den größten Arbeitgebern.
Wer in Torgau nach einem Auto sucht, wird beim Autohaus Burkard fündig. Unser Unternehmen hat seinen Sitz seit mehr als 40 Jahren im nah gelegenen Leipzig. Gerne organisieren wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen und beraten Sie auf Wunsch sowohl digital als auch telefonisch. Für uns sprechen unser breites Angebot, die sensationell günstigen Preise und natürlich der vertrauensvolle Umgang mit einem sächsischen Familienunternehmen. Des Weiteren bieten wir einen umfangreichen Service.
DIe Geschichte des VW Polo hätte an manchen Stellen auch anders verlaufen können. So aber wurde eine der großen Erfolgsgeschichten daraus und deutschlandweit existiert kein besser verkaufender Kleinwagen. Dabei war der Polo anfangs eher eine Verlegenheitslösung und wurde als puristisches Pendant zum Audi 50 ins Rennen geschickt. Das war 1975 und das Ingolstädter Modell wurde bereits nach drei Jahren eingestellt. Geblieben ist der Polo, der in den folgenden Jahren und Modellgenerationen ein kontinuierliches Längenwachstum hingelegt hat. Längst spricht VW nicht mehr von einem klassischen Kleinwagen, sondern bezeichnet das Modell als „Sub-Kompakter“. In der aktuellen sechsten Generation des Jahres 2017 rückt der Polo dem Golf noch näher ans Blechkleid und ähnelt dem Klassiker in vielerlei Hinsicht. Insbesondere das 2021er Facelift sorgte mitunter für Wortspiele à la „Mini-Golf“. Seit dem Erscheinen wurden weltweit mehr als 18 Millionen VW Polo verkauft – das Modell ist somit also auch dem Käfer auf der Spur und läuft und läuft und läuft.
Eckdaten zum VW Polo
Klein? Sub-Kompakt? Das kann jeder Autofan selber entscheiden. Fest steht, dass ein VW Polo 4,07 Meter lang ist und dabei auf eine Breite von 1,75 Meter gelangt. In der Höhe stehen 1,44 Meter auf dem Datenblatt. Entsprechend passen auch fünf Personen in den Innenraum, der darüber hinaus auch noch 351 Liter „wegpackt“. Ein Polo ist vor allem in der City mehr als ausreichend, zumal sich das Laderaumvolumen durch gezieltes Umklappen der hinteren Sitze auf einen Wert von 1.125 Liter erweitern lässt. Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz hat der Polo nur wenig zu befürchten und auch der Wendekreis weist mit 10,60 Meter einen überaus vorzeigbaren Wert auf.
Die Motorisierung des VW Polo wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und ist vor allem umweltfreundlich. Hierzu gehört auch, dass Mitte 2020 das Ende des Diesels anstand, dafür aber diverse Ottomotoren angeboten werden. 80 bis 150 PS lassen sich unter die Motorhaube packen – in diversen Abstufungen und auch die alternative Verfügbarkeit manueller und automatischer Getriebe unterstreicht die Vielfalt. Wer sich für einen Polo GTI entscheidet, der ist mit 207 PS unterwegs und absolviert die Beschleunigung auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden.
Ausstattung des VW Polo
Das Facelift des Jahres 2021 beschert dem VW Polo neue Matrix-LED-Scheinwerfer und auf Wunsch dynamische Blinker mitsamt einer Animation. Die Scheinwerfer sind – ganz golftypisch – schmal gehalten und werden durch eine LED-Spange verbunden. Wer im Innenraum Platz nimmt, erfreut sich an einem 10,25 Zoll großen digitalen Cockpit, bei dem sich drei Ansichten individuell auswählen lassen. Ein Highlight ist das nahezu direkte Übergang zum Bildschirm des Infotainments. Selbstverständlich navigiert auch ein Polo in Echtzeit und arbeitet mit dem Infotainment-Baukasten (MIB3). Function on demand ist bereits integriert und das Display kann bis zu 9,2 Zoll groß ausfallen. Eine Besonderheit ist die fest verbaute E-Sim, die das Ankoppeln von Smartphones verzichtbar macht. Wie es sich für einen VW gehört, arbeitet auch die Klimaautomatik nicht mehr mit einfachen Drehreglern, sondern mit Touchflächen und so genannten Slidern.
Assistenten des VW Polo
Bemerkenswert ist auch die Fülle an Assistenzsystemen des VW Polo. Das Modell beschreitet bzw. befährt sprichwörtlich den sicheren Weg und kombiniert unter anderem einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie einem Spurhalteassistenten. In der Summe nennt sich das System IQ-Drive und bedeutet zum Teil autonomes Fahren, bei dem die Hände auf den kapazitiven Flächen am Lenkrad gehalten werden müssen. Auch arbeiten die Assistenten prädikativ und es existiert ein Insassenschutz mit Gurtstraffer. Zuletzt fehlen auch nicht Aufmerksamkeitsassistent, City-Notbremsassistent und Parkassistent.